Statusmeldung bei mehreren Videochatprogrammen synchronisieren

Kennt Ihr das auch? Ihr seid gerade in einer Videokonferenz auf zoom und dann klingelt es in MS Teams und in Rocket.Chat trudeln noch Nachrichten ein. Oder ihr telefoniert gerade und Euch wollen die Leute parallel via Teams anrufen?

Ich habe mir mit Applescript und den Kurzbefehlen einen Mechanismus gebaut, der auf Knopfdruck (also leider nicht vollautomatisch) die anderen Videochatprogramme auf DoNotDisturb (DND) beziehungsweise auf Nicht stören setzt, wenn man in dem anderen Programm gerade beschäftigt ist. Außerdem werden Systembenachrichtigungen stumm geschaltet über die Fokus-App.

Hier ist das Kurzbefehle-Menü zu sehen mit den entsprechenden Einträgen für Teams, Zoom und Telefon.

Wählt man beispielsweise ⛔️ zoom DND aus, so wird in MS Teams und Rocket.Chat der Status auf DoNotdisturb gesetzt. Bei der Auswahl von ✅ zoom Avail dann entsprechend wieder auf Available beziehungsweise Verfügbar. Genauso funktioniert es bei der Auswahl von ⛔️ Teams DND, nur dass der Status in zoom nicht über das Menü einstellbar ist, daher wird zoom dann geschlossen und bei ✅ Teams Avail dann wieder automatisch gestartet.

Der Eintrag ⛔️ Telefon DND bringt alle drei Programme in den entsprechenden Modus, nicht nur ausgewählte.

Wie funktioniert das ganze? Ich habe folgende Applescript-Dateien angelegt und führe diese Skripte aus, wenn über die Kurzbefehle-App einer der obigen Einträge ausgewählt wurde.

Die im Menü anzuzeigenden Einträge lassen sich in der Kurzbefehle-App verwalten.

Gucken wir uns einmal den ⛔️ Teams DND Eintrag genauer an. Zuerst wird ein Shell-Skript ausgeführt, welches zoom auf DND setzt. Ok, ist etwas geschummelt, habe ich oben ja schon geschrieben, das Skript beendet zoom. Anschließend wird per API Aufruf der Status in Rocket.Chat angepasst und am Ende Fokus Videokonferenz aktiviert.

Der Ablauf des Teams DND Skriptes.

Das wieder auf Verfügbar schalten können wir uns am Beispiel von ✅ zoom Avail anschauen. Zuerst wird MS Teams auf Available geschaltet, dann Rocket.Chat und am Ende wird der Fokus wieder deaktiviert.

Der Ablauf des zoom Available Skriptes.

Beim Telefon-Eintrag werden Zoom, Teams und Rocket.Chat entsprechend geschaltet, also alle auf DND oder Verfügbar.

Wenn man die Skripte in die iCloud legt, kann man sie auf verschiedenen Macs verwenden. Das macht der Skripteditor standardmäßig. Die Kurzbefehle lassen sich ebenso teilen.

Die einzelnen Skripte zum Ändern des Status.

Den Quellcode für die einzelnen Applescript-Dateien habe ich auf github hochgeladen: https://github.com/tobir/videochat-applescripts

Viel Spaß beim Nachbauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.