Jailbreak unter iOS7 und Cydia Empfehlungen

Es existiert endlich ein Untethered-Jailbreak für iPhones, iPods und iPads mit iOS 7.0 bis 7.0.4. Für iOS 6 hatte ich schon folgendes veröffentlicht:
http://tobir.org/iphone-ios-6-jailbreak-und-empfehlungen-fur-cydia/

Diesen Jailbreak mit Namen evasi0n, sowie den für iOS6  hat das Team evad3rs entwickelt.
Infos zum Verfahren des Jailbreaks und Hilfe findet man z.B. hier:
http://iclarified.com

Auf dem Gerät befindet sich nach dem Jailbreak nun der alternative AppStore Cydia.
Dort gibt es mittlerweile einige Erweiterungen und Programme, die das Gerät noch besser nutzbar machen bzw. die es um Funktionen erweitern, die Apple nicht vorgesehen hatte.

Meine Favoriten bei Cydia, die auch unter IOS 7 laufen, werde ich im Folgenden etwas erläutern.

  • AlwaysClear: Blendet das Löschen-Symbol im NotificationCenter ein
  • Calendar for Lockscreen: Kostenpflichtig, blendet Kalendereinträge im LS ein
  • CCSettings: Blendet mehr Schalter wie z.B. VPN, 3G im Control Center ein
  • CyDelete7: Ermöglicht das Löschen von Cydia-Apps wie gewöhnliche Apps
  • Edit Alarms: Die Weckerzeiten direkt bearbeiten
  • f.lux: Passt die Helligkeit und Farbtemperatur an die Beleuchtungssituation an
  • FakeCarrier: Eigenen Providernamen anzeigen
  • FiveIconDock: Ermöglicht fünf anstatt vier Icons unten im Dock
  • iCaughtU: Diebstahlsicherung, die Fotos beim fehlerhaften Entsperren erstellt
  • Infinifolders: Kostenpflichtig, dafür hat man in Ordnern mehr Möglichkeiten
  • MultiIconMover:Mehrere Icons auf einmal verschieben
  • OpenSSH: SSH-Server, für SSH-Zugriff aufs iPhone (root-Passwort ändern!)
  • PowerSoundDisabler:Keine Töne oder Vibrationen beim Anschluss an Strom
  • PrivaCy: Datensammeln und ausspionieren unterbinden
  • Protect My Privacy: Zugriff von Apps aufs Adressbuch etc. steuern
  • Purge: Alle Apps auf einmal aus dem Taskmanager entfernen
  • SwipeShiftCaret: Zur einfacheren Korrektur von Text-Eingaben

Leider sind viele der „alten“ Tools noch nicht IOS7-kompatibel aber daran ändert sich hoffentlich bald etwas, da die Entwicklung ja in vollem Gange ist.

Übrigens kann man den Jailbreak rückgängig machen, wenn man über iTunes Wiederherstellen des iPhones auswählt.

Update: Habe die Liste noch um ein paar Punkte ergänzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.